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20.11.2004

Member of the European Masterclass 2004 geehrt -
Corporate Media mit 38,9 % Plus
Die Robert Bosch GmbH erhält den "Master of Communication 2004"


Die Preisträgerlisten liegen als PDF-Datei zum
download bereit.

München/Waiblingen. Corporate Media - The European Masterclass 2004: In diesem Jahr gingen vom Medienwettbewerb der Meister nach einer längeren Zeit des Darbens in der Medienwirtschaft wieder verheißungsvolle Impulse aus. Während die Zahl der komplexen Medien- und Kommunikationskonzepte knapp die Menge der letztjährigen Beiträge erreichte, stieg die Zahl der filmischen und interaktiven Medien sowie der Netzlösungen besonders deutlich an; die Menge der Tools und Systeme verdreifachte sich sogar. Insgesamt erreichte die Plattform für professionelles Mediencontrolling mit 108 Beiträgen ein Plus von 38,9 Prozent.
Insgesamt erreichte die Plattform für professionelles Mediencontrolling mit 108 Beiträgen ein Plus von 38,9 %.
Corporate Media nimmt durch seine objektivierten Bewertungssysteme und Einzelanalysen in Wirtschaft und Medienwirtschaft als "Meisterprüfung" nach europäischen Maßstäben eine Sonderstellung ein. Die gemeldeten Beiträge gelten alle als qualitativ vorselektiert. Das Ziel der "Member of the European Masterclass" erreichten 48 Lösungen (Vorjahr 38) und den "Master of Excellence" erhielten diesmal 16 Beiträge (Vorjahr 15).

Vor gut 250 deutschsprachigen Gästen wurde am 19. November 2004 in der Münchener IHK-Akademie der diesjährige Medienwettbewerb mit der Auszeichnung der Besten beendet. Viele Medienexperten und Auftrag-geber aus der Wirtschaft waren auch diesmal nach München gekommen, um in den Expertenvorträgen und im MasterMonitoring der Excellencen neue Konzepte, Strategien und Ideen über die Optimierung von Medienkompetenzen kennenzulernen. Die neue MasterMonitoring-CD 2004/05 erscheint zum Jahreswechsel. Als Keynote-Speaker referierte Rolf Prinz über die Ideen und Kommunikationskompetenzen der Robert Bosch GmbH zur globalen CI- und Absatzoptimierung. Prinz, verantwortlich für Markenkommunikation im GB Elektrowerkzeuge, nahm für die Robert Bosch GmbH die Unternehmensauszeichnung "Master of Communication" entgegen. Die Auszeichnung erhält nur dasjenige Unternehmen, deren Mitarbeiter über mehrere Jahre herausragende mediengestützte Kommunikationsleistungen nachgewiesen haben. Zu diesem erlauchten Kreis zählen bereits Allianz, Siemens, DaimlerChrysler, Bayerische Hypo, Otto-Versand und Sony.

Die neuen Medien- und Designtrends der Bild- und Datenkommunikation 2005

Als Sprecher der 18 Juroren aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland präsentierte Mathias Hajek, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei AOL Deutschland, die markantesten Veränderungen und sichtbaren Trends von Corporate Media. Die wichtigsten Punkte für Wirtschaft und Medienwirtschaft:
  • Die DVD hat als Träger- und Distributionsmedium die VHS-Cassette abgelöst und beginnt die CD-ROM zu substituieren. HD (High Definition Images) wird in Verbindung mit der DVD und bereits seit langem nutzbaren hochauflösenden Filmmaterial visuell optimierte emotionalisierendere Realitäten schaffen. Heute vorhandene Produktions- und Präsentationsressourcen erfüllen aktuelle Anforderungen.
  • Business TV, Internet und datengestützte Kommunikation haben nützliche Synergien, Gewerke und Konfigurationen geschaffen, erleben einen interessanten Aufschwung und führen zu neuen Lösungen.
  • Der audio-visuelle Bereich fällt durch Softness auf: die neue Bedächtigkeit in Sprache und Schnitt, intelligenteres und charmanteres Storytelling mit Storys in der Story, Bleaching in Bildern, Farben und Sequenzen sowie typographisch weicheren Formen, Einflüsse von Dokumentationsstilen, Bild und Schnitt werden stärker von Bild und Rhythmus dominiert, fortgesetzt die Farbe Blau im Dienst des emotionalisierenden Bildes, Emotion dominiert Information, neue Kommunikationsideen wie "Visual Jockeys" aber auch weniger Highlights mangels geringer Investition in Konzept und Kreation.
  • Netzauftritte und eContent werden zunehmend entwirrt, werden übersichtlicher, sachlicher, funktionaler, vereinfachter, intelligenter. Manko: mangelnde Vernetzungen von Informationen, Leistungen, Datenbanken - dadurch werden Datenbanken verstärkt zu Expertentools; Design und didaktische Strukturierung stärken noch nicht ausreichend intuitiv führende Navigation.
  • Innovationen bei Tools, Systemen und Hardware werden detailreicher am Nutzen und Nutzer orientiert.
Corporate Media wurde auch 2004 von 14 Verbänden und Institutionen mitgetragen. Die MasterGallery können interessierte Standorte und Unternehmen buchen. Die 23. Medienreportausschreibung kommt im April 2005.

Informationen bei Medienreport Verlags-GmbH, Hegnacher Str. 30, D-71336 Waiblingen, Tel. 07151-23331, Fax 07151-23338, www.medienreport.de, www.masterclass-europe.com, www.fdm-ev.de.

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